Inhalte der Praktikantenausbildung im Tonstudio-Niex
1. Komponenten des Recording Studios im Überblick
- Welche Ausstattung dient wozu?
- Was kann ich mit welchem Equipment erreichen?
- Mehrspur-Aufnahmen (Multitrack Recording)
- Welches Mehrspur-Format brauche ich?
- Stereo-Recorder
- Die Komponenten des Studios im überblick
- Mikrofone und DI-Boxen
- Abhören
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Effekte
- Der Studio-Raum
2. Mikrofone und DI-Boxen
- Essentials
- Emotionen
- Prioritäten
- Sound, Optik, Preise
- Welches Mikrofon für welchen Zweck?
- Spannungsversorgung für Kondensator-Mikrofone
- Empfindlichkeits-Umschaltung und Low Cut
- Die wichtigsten technischen Daten
- Richtcharakteristik
- Der Nahbesprechungs-Effekt
- Großmembran- und Röhrenmikrofone
- Wozu eine DI-Box?
- Aussattungs-Varianten
- Der Mikrofon-Check
3. Abhören
- Essential
- Für wen arbeiten sie überhaupt?
- Was kann falsch sein an einem Lautsprecher?
- Hearin ins believing
- Nahfeld-(Nearfield-)Monitoring
- Passiv? Aktiv?
- Die Aufstellung von Monitor-Lautsprechern
- Welchen Einfluss hat der Raum?
- Lautsprecher-Anpassungen an den Raum
- Endstufen und Verbindungskabel
- Was ist die richtige Abhör-Power?
- Wie klingt ein guter Nahfeld-Monitor?
- Kopfhörer
- Separate Kopfhörer-Mischungen
- Sänger und Instrumentalisten: Der Umgang mit dem Kopfhörer
- Abhörtraining
4. Equalizer (EQ)
- Essentials
- Der Equalizer: Wozu dient er und wozu nicht?
- Sounds aufbereiten
- Equalizer und ihre Nebenwirkungen
- Wieviel EQ bei der Aufnahme - wie viel im Mix?
- Equalizer: Begriffe, Abkürzungen, Darstellungen
- Dynamische Equalizer: Denoiser & Co.
- Röhren-EQs
- Equalizer - Praktische Tipps
- EQ-Training
5. Dynamik-Bearbeitung
- Essentaials
- Wozu komprimieren?
- Natürliche Dynamik, unbegrenzt und begrenzt
- Dynamische Extrem-Situationen
- Kompression kann verschiedene Gründe haben
- Der "automatische Tonmeister"
- Was bringt der "Auto-Modus"? - Welchen Nutzen haben Presets?
- Zu welchem Zeitpunkt einer Mehrspur-Produktion wird der Kompressor eingesetzt?
- Welche Sounds werden komprimiert?
- Wozu ein Expander?
- Wozu ein Noise-Gate?
- Key Input
- Ducking
- MIDI-Noise-Gates
- Sidechain-Betrieb
- Expander/Gates und die "schmutzige Realität"
- De-Esser, selektive- und Multiband-Kompressoren/Limiter
- Kompressor/Limiter - Expander/Gates: Praktische Tipps
- Dynamik-Training
6. Effekte
- Essentaials
- Wozu Effekte?
- "Natürliche" Effekte
- "Unnatürliche", "künstliche" Effekte
- Reverb (Hall, Nachhall)
- Reverb - Die wichtigsten Begriffe und Parameter
- Der praktische Umgang mit Presets und Parametern
- Gated und Reverse - wann und wie viel?
- Delay, Echo
- Phaser, Flanger, Chorus
- Delay - Die wichtigsten Begriffe und Parameter
- Echo
- Echo-Praxis
- Detune/Pitch-Effekte
- Gain/Distortion, Filter, Multi/Kombi-Effekte
- Der Umgang mit Multieffekt-Prozessoren
- Nur ein einziges Effektgerät - was tun?
- Effekte in Sound-Modulen, Samplern, Drumcomputern und Sythesizern
- Effekte Basis-Training
7. Aufnahmepraxis von Instrumenten und Gesang
- Gesang
- Mikrofone
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Raum, Effekte
- Backing Vocals
- E-Gitarre
- Mikrofone, DI-Boxen
- Aufnahme über Gitarren-Effektgeräte
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Effekte
- Akustische Gitarre
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Raum, Effekte
- Bass
- E-Bass
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Effekte
- Wahwah/Filter
- Kontrabass
- Flügel (Grand Piano), Klavier
- Wann akkustischer Flüger, wann Sampling Piano?
- Mikrofon-Abnahme
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Effekte
- Saxofon
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Raum, Effekte
- Reverb
- Posaune (Trombone), Trompete, Flügelhorn
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Querflöte
- Effekte
- Schlagzeug, Perkussion
- "Gemischtes" Drumset: teils Samples, teils akkustisch
- Drum Pads, E-Drums
- Welche Mikrofone?
- Mikrofon-Position
- Bassdrum
- Snare
- HiHat
- Toms
- Overhead
- Belegung der Spuren
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Raum, Effekte
- Perkussion
- Equalizer
- Dynamik-Bearbeitung
- Keyboards, Synthesizer
8. Abmischen und Mastering
- Bevor Sie den Mix beginnen stellen Sie sich ein paar Fragen...
- Vorbereitungen
- Der Aufbau einer Mischung: Taktisches Vorgehen
- Die falsche Taktik
- Abhör-Lautstärke
- Equalizer
- (Lead-) Gesang
- E-Gitarre
- Akustische Gitarre
- E-Bass
- Flügel, Klavier, Sampling Pianos
- Saxofon
- Schlagzeug, Perkussion
- Keyboards, Synthesizer
- "Frequenz-Stau" - was tun?
- Dynamik-Bearbeitung
- Lead-Vocals
- E-Gitarre
- Akustik-Gitarre
- E-Bass
- Flügel, Klavier, Sampling Pianos
- Saxofon
- Schlagzeug, Perkussion
- Bassdrum, Snare
- Subgruppen und Spuren mit dem kompletten Drumset
- Subgruppen mit Toms und Overhead
- Perkussion
- Keyboards, Synthesizer
- Wie wird die Stereo-Hauptsumme komprimiert?
- Panaorama und Surround-Effekte
- Effekte
- MIDI-Sounds
- Mastering
9. Studio-Räume und Technik
- Welcher Raum ist geeignet?
- Einraum- oder Zweiraum-Studio?
- Schall-Dämmung
- Schall-Kabinen
- Raum-Akustik
- Das Studio als "Arbeitsplatz"
- Verkabelung
- Es brummt - was tun?
- Symmetrisch - Unsymmetrisch
- Nachträgliches Symmetrieren
- Die Qualität von Steckverbindungen und Kabeln
- Steckfelder (Patch Bays) und Verteiler
- Schlechter Kontakt - was tun?